2 Race Around The Globe

Wir sind das junge Großstadtpärchen von nebenan und werden an der Globe40 teilnehmen.

2 Race Around The Globe

Wir sind das junge Großstadtpärchen von nebenan und werden an der Globe40 teilnehmen.

Willkommen

2 Race Around The Globe

Wir, das Team: Julie und Steffen, sind Amateure und wollen an der erstmalig stattfindenden “Globe40 – la Grande Route” teilnehmen. Diese Segelregatta führt in neun Monaten und acht Etappen einmal um die Welt – und das ganz sportlich gegen Profisegler.

Wir tauschen: 

Businessanzug gegen Ölzeug 

Wohnung gegen Nussschale 

Make-up gegen Salzkruste 

Terminplan gegen Logbuch

Bildschirm gegen Horizont 

Die Regatta

Globe40

Globe40 - la Grande Route

30.000 Seemeilen in 9 Monaten

Start: 26. Juni 2022

Ende: Mitte März 2022

Webseite Globe40 

Globe40 - die Route

8 Etappen

Etappe 1: Tanger (Marokko) - Sao Vicente (Kap Verde)

Etappe 2: Sao Vicente (Kap Verde) - Mauritius (Ostafrika)

Etappe 3: Mauritius (Ostafrika) - Auckland (Neuseeland)

Etappe 4: Auckland (Neuseeland) - Papeete (Tahiti)

Etappe 5: Papeete (Tahiti) - Ushuaia (Argentinien)

Etappe 6: Ushuaia (Argentinien) - Recife (Brasilien)

Etappe 7: Recife (Brasilien) - Grenada (Karibik)

Etappe 8: Grenada (Karibik) - Lissabon (Portugal)

Über uns

Das Team

Julie

Abenteurer und Anstifter

Julie ist Beamte in einem Bundesministerium, was ziemlich im Kontrast zu ihrer Abenteuerlust steht - solang sie denken kann ist sie auf der Suche nach einem neuen Abenteuer. Aufgewachsen ist Julie im Thüringer Wald, und hat dort bereits das eine oder andere Abenteuer mit Freunden und dem Nachbarshund unternommen. Noch während des Abiturs zieht sie aus dem Elternhaus aus, und möchte auf eigenen Beinen stehen. Möchte Jet-Fliegerin werden und studiert letztendlich doch in Jena Betriebswirtschaftslehre. In dieser Zeit kümmert sie sich intensiv um ihre, aufgrund eines Krebsleidens, pflegebedürftige Mutter. Ihre Mutter leidet aufgrund eines Gehirntumors an Schizophrenie. Das Studium kommt zu kurz, sodass sie nach der intensiven Pflegezeit erneut, diesmal als duales Studium in Berlin bei der Allianz AG, Betriebswirtschaft studiert und erfolgreich zu Ende bringt.

Nach Kickboxen, Ballett, Fechten und Windkanalfliegen sowie einiger Zeit im Versicherungsvertrieb wechselt sie in den öffentlichen Dienst und entdeckt das gemeinsame Segeln mit Steffen als das neue große Abenteuer. Nach ersten Urlaubstörns in Griechenland und der Ostsee folgt die Teilnahme am 24 Uurs Zeilrace als Mitsegelerin auf einer Class40. Mehr als 400 Boote waren gemeldet, doch viele gaben auf oder erreichten das Ziel nicht. Trotz anhaltenden Regen, stundenlangem Gewitter und eisigen Temperaturen im August kommen sie im Zielhafen an und beide wollen so schnell wie möglich zurück auf ein solches Hochleistungsboot. Bald wird aus dem Traum der Entschluss gefasst - einmal um die Welt im Segelboot - aber nicht auf die Cruiser Tour - dafür ist auch später noch Zeit, sondern sehr sportlich mit einer Class40 in einer Regatta.

Steffen

Tatendurstiger Stratege

Steffen ist wie Julie 1987 in Weimar geboren. Kurz vor der Einschulung zieht er nach Halle (Saale) um, wo er 1994 eingeschult wird. Von Anfang an sportlich unterwegs, spielt er leidenschaftlich Basketball und feiert Erfolge im Jugend Wildwasserkanuslalom. Doch er will was auf die Beine stellen, Neues erschaffen, das Maximale für alle erreichen: Partys, Schulfeste, Klassenfahrten... Kurz vor dem Schulabschluss engagiert er sich für Jugendprojekte der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung sowie der Deutschen Bank Stiftung und wird stellvertretender Schülersprecher. Er brennt für die eigenen Ideen und lässt sich schnell für die anderer begeistern. Trotz allerhand Fehlzeiten in der Schule - Engagement bedingt - macht er erfolgreich Abitur. Unmöglich - gibt es für ihn nicht, alles ist erreichbar.

Nach der Schule folgt eine Ausbildung zum Industriekaufmann bei Daimler, anschließend ein BWL Studium in Jena. Hier lernt er Julie kennen. Kurze Zeit später folgt er ihr nach Berlin - die gemeinsame Wahlheimat - hier heiraten sie 6 Jahre später. Dem Berufseinstieg in der Wirtschaftsprüfung folgt ein Management Job bei einem Marktführer für Internet Router, anschließend wird er CFO eines innovativen Unternehmens für Personenbeförderung. Es läuft alles wie geplant!? Eine berufliche Herausforderung nach der anderen wird gesucht und gemeistert, doch es fehlt noch das große Abenteuer. So ist schnell der Entschluss gefasst als die Globe40 angekündigt wird. Akribisch werden Fragen notiert, Risiken analysiert, Profisegler konsultiert, Budgets kalkuliert ... es vergeht fast ein Jahr bis feststeht - dass der Traum vom Segelrennen um die Welt für die zwei Großstadt-Amateure realisierbar ist.

Unsere Meilensteine

 

2016-2018

Unterschiedliche Segelscheine für Deutschland und Offshore-Bereich

2018

Erstes Mal auf einer Class40 - Pogo40 (24Uurs Zeilrace)

2019

Ankündigung der Globe40 – ein Traum war geboren

2020

Kontakt mit Profiseglern und dem Veranstaltungsleiter

Juli 2020

Überlebenstraining auf See

August 2020

Erstes Segeltraining (mit Adrian Bleninger)

April 2021

Medizinisches Erste-Hilfe-Training

Oktober 2021

Geplante Teilnahme am Middle Sea Race

bis 1. März 2022

1.500 Seemeilen als Qualifikation (Teilnahmevoraussetzung)

...

Intensives Training

26. Juni 2022

Beginn der Regatta

Unser Traum 

Hatten Sie schon mal einen Traum, der unerreichbar schien, für ihn gekämpft und ihn dann tatsächlich verwirklicht? 

Wir haben einen Traum, den bisher größten Traum unseres Lebens: einmal um die Welt segeln und das ganz schnell in einer herausfordernden Regatta – der Globe40. Wir wollen als Paar gemeinsam in ein unvergessliches Abenteuer starten, die Welt dabei mitreißen und ermutigen Neues zu wagen. Und das ganz umweltfreundlich. Wir sind nicht die unerreichbaren Profisportler, sondern das junge Großstadtpärchen von nebenan.

Unser Lebensziel: Zu zweit um die Welt!  

Für unser ambitioniertes Vorhaben suchen wir Sponsoren. Der Nutzen für Sie ist neben der extremen internationalen Reichweite der Globe40 äußerst vielfältig: Social Media Content, Werbeflächen auf Boot, Segel und Kleidung. Wir können uns auch vorstellen, dass Ihre Mitarbeiter oder Businesspartner von Segelausflügen an den Zwischenzielen begeistert sind – es sind traumhafte Orte.

Unsere Mission 

Unser eigentliches Ziel ist es einmal um die Welt zu segeln, aber es wäre schade, wenn wir die mediale Aufmerksamkeit nicht nutzen.

Neben unserer Abenteuerlust möchten wir die Sustainable Development Goals (SDGs) der Vereinten Nationen fördern, indem wir unsere Unterstützer dazu ermutigen sich auf jeder einzelnen Etappe für eines der SDGs einzusetzen.

17 Ziele zur Veränderung unserer Welt: “Die Ziele für nachhaltige Entwicklung sind ein Aufruf zum Handeln für alle Länder - arme, reiche und Länder mit mittlerem Einkommen - um Wohlstand zu fördern und gleichzeitig den Planeten zu schützen. Sie erkennen an, dass die Beendigung der Armut Hand in Hand mit Strategien gehen muss, die wirtschaftliches Wachstum aufbauen und eine Reihe sozialer Bedürfnisse wie Bildung, Gesundheit, sozialen Schutz und Beschäftigungsmöglichkeiten ansprechen, während sie gleichzeitig den Klimawandel und den Umweltschutz angehen. Wichtiger denn je sind die Ziele ein entscheidender Rahmen für die Erholung von COVID-19.“ (Quelle: UN, 07.02.21, https://www.un.org/sustainabledevelopment/)

 Ein Thema einer Etappe wird Schizophrenie sein. Uns persönlich liegt die Aufklärung zum Thema Schizophrenie sehr am Herzen, da sich Julie einige Jahre um ihre Mutter, die aufgrund eines Gehirntumors an dieser Krankheit leidet, gekümmert hat. Viele denken, bei Schizophrenie nur an Dr. Jekyll und Mister Hyde, doch die Krankheit ist deutlich komplexer und stellt auch für die Angehörigen eine enorme Belastung dar. Erst recht, weil der Allgemeinheit das Wissen zum Krankheitsbild fehlt. Deshalb wollen wir zum Thema Schizophrenie aufklären.

Unterstützung

Unterstütze unser ehrgeiziges Projekt

 

Haben Sie Interesse uns zu unterstützen? Dann freuen wir uns auf Ihe Kontaktaufnahme.

Kontakt

Unser Kontakt

Fortschritt

Neueste Beiträge

2RaceAroundTheGlobe

Unsere Vision und Mission

Class40 & NCR

Bootsbesichtigung und Rennstart des Normandy Channel Race (NCR) 2020

Erstes Training

Ostsee im August 2020

Nach vielen interessanten und enthusiastischen Gesprächen mit professionellen Seglern und unserer Kernfrage: "Schaffen wir es - dieses ambitionierte Projekt - als absolute Anfänger und Amateure?" - hatten wir unser erstes Training in Rostock mit einer nagelneuen Dehler 30od (Crazyboats). Sicherlich keine Class40, aber in der Zeit von Corona besser als nichts. Das war eine tolle Erfahrung - und ein fantastisches Boot.

Unser Trainer, Adrian Bleninger, wurde vom Eventmanager der Globe40, Manfred Ramspacher, empfohlen. Adrian wollte die Globe40 eigentlich selbst segeln, hat es aber verschoben. Mit Adrian hat die Chemie gepasst. Er hat uns viele Manöver gezeigt - wie ihr in unserem Video seht.

Das Wetter war super - aber nicht, wie wir es uns fürs Segeln gewünscht haben: keine rauen Bedingungen, bei denen man mit viel Stress lernen kann.

Bald wird das nächste Training sein...

Die Anfänge

Mach mit bei unserem Abenteuer!

Countdown Globe40

Tag(e)

:

Stunde(n)

:

Minute(n)

:

Sekunde(n)

de_DE

2 Race Around The Globe

We are a young metropolitan couple from next door and will participate in the Globe40.

2 Race Around The Globe

We are a young metropolitan couple from next door and will participate in the Globe40.

Welcome

2 Race Around The Globe

We, the team: Julie and Steffen, are amateurs and want to participate in the first “Globe40 – la Grande Route” event. This sailing regatta leads within nine months and eight stages once around the world – and that in a very sportive way against professional sailors.

We swap: 

suits for oilskin 

apartment for a nutshell 

makeup for salt crust 

time schedule for log book

computer screen for horizon 

The Race

Globe40

Globe40 - la Grande Route

30.000 nautical miles in 9 months

Start: 26 June 2022

Finish: Mid-March 2023

Website Globe40 

Globe40 - the journey

8 Legs

Leg 1: Tangier (Morocco) – Sao Vicente (Cape Verde)

Leg 2: Sao Vicente (Cape Verde) – Mauritius (East Africa)

Leg 3: Mauritius (East Africa) – Auckland (New Zealand)

Leg 4: Auckland (New Zealand) – Papeete (Tahiti)

Leg 5: Papeete (Tahiti) – Ushuaia (Argentina)

Leg 6: Ushuaia (Argentina) – Recife (Brazil)

Leg 7: Recife (Brazil) – Grenada (Caribbean)

Leg 8: Grenada (Caribbean) – Lisbon (Portugal)

About us

The Team

Julie

Adventurer and Initiator

Until recently, Julie was a civil servant in a federal ministry, which is quite a contrast to her love of adventure – as long as she can think, she has been looking for new adventures. Julie grew up in the Thuringian Forest and has already had one or other adventures there with friends and the neighbor’s dog. While still in high school, she moves out of her parents’ house and wants to stand on her own feet. She wants to become a jet-pilot and finally studies business administration in Jena. During this time, she intensively cares for her mother, who needs care because of cancer. Her mother suffers from schizophrenia because of a brain tumor. Her studies come off badly, so that after the intensive time of caring, she studies business administration again, this time as a dual curriculum in Berlin at Allianz AG, and successfully finishes it.

After kickboxing, ballet, fencing and wind tunnel flying and also some time in insurance sales, she switches to the public service and discovers sailing together with Steffen as the new great adventure. First vacation trips in Greece and the Baltic Sea are followed by participation in the 24 Uurs Zeilrace as a crew-sailor on a Class40. More than 400 boats were registered, but many abandon the race or did not reach the finishing line. Despite constant rain, hours of thunderstorms and icy temperatures in August they arrive at the port of destination and both want to get back on such a high-performance boat as soon as possible. Quickly the decision is made out of the dream – once around the world in a sailing boat – but not on a cruiser tour – there is still time for that later as well, but very sporty with a Class40 in a regatta.

Steffen

Enterprising Strategist

Steffen was born in Weimar in 1987 like Julie was. Just before school enrolment, his family moved to Halle (Saale), where he started school in 1994. Steffen has always been a sports enthusiast, played basketball, and celebrated successes in the junior wild-water canoe slalom. But he wants to get things started, create new things, achieve the maximum for everyone: parties, school festivals, school trips…  Before leaving school, he got involved in youth projects of the Deutsche Kinder- und Jugendstiftung (German Children and Youth Foundation) and the Deutsche Bank Foundation and became deputy pupils’ representative. Steffen is passionate about his ideas and quickly becomes enthusiastic about those of others. Despite the absences from school – due to his engagement – he successfully passes his A-levels. Impossible – does not exist for him, everything is attainable.

After school, he completed an apprenticeship as an industrial clerk at Daimler and then studied business administration in Jena. Here he meets Julie. A short time later he follows her to Berlin – their chosen hometown – where they marry 6 years later. After starting his career in auditing, he took a management job at a leading internet router manufacturer and then became CFO of an innovative company for passenger transportation. Everything works as desired!? One professional challenge after the other is sought and mastered, but the big adventure is still missing. So, the decision is quickly made when the Globe40 has been announced. Questions are meticulously noted down, risks analyzed, professional sailors consulted, budgets calculated… it takes almost a year until it is clear – that the dream of a sailing race around the world is realizable for the two big-city amateurs.

Our Milestones

 

2016-2018

Different sailing licences for Germany and offshore

2018

First time on a Class40 – Pogo40 (24Urs Zeilrace)

2019

Announcement of the Globe40 – a dream was born

2020

Contact with professional sailors and the event manager

July 2020

Sea Survival Training

August 2020

First sailing training (with Adrian Bleninger)

July 2021

First Aid Medical Training

October 2021

Planned participation at the Middle Sea Race

until 1. March 2022

1.500 nautical miles as a qualification (paticipation requirement)

Intensive training

26. June 2022

Start of the race

Our Dream 

Have you ever had a dream that seemed unattainable, fought for it and then actually made it come true? 

We have a dream, the biggest dream of our lives so far: to sail around the world and that very quickly in a challenging regatta – the Globe40. We want to start together as a couple into an unforgettable adventure, to carry the world along and inspire to dare something new. And for a good purpose – education on the disease schizophrenia. We are not the unreachable professional athletes, but the young metropolitan couple from next door.

Our lifetime Goal: double-handed around the world!  

We are looking for sponsors for our ambitious project. Besides the enormous international reach of the Globe40, the benefits for the main sponsors are extremely diverse: social media content, advertising space on the boat, sails and clothing up to supporting research projects. We also can imagine that employees or business partners are enthusiastic about sailing trips at the stopovers – they are fantastic places.

Our Mission 

Our goal is to successfully participate in the sailing race Globe40 as amateurs and use the media attention for a good purpose.

We want to promote the Sustainable Development Goals (SDGs) of the United Nation by encouraging our supporters to engage for the SDGs.

As part of the SDGs, we will be drawing attention to an issue that is close to our personal hearts:

Living with Schizophrenia.

Many people have in the case of schizophrenia only “Dr. Jekyll and Mister Hyde” in their minds, but the disease is much more complex and also represents an enormous burden for the environment. Especially because the general public has a lack of knowledge about the disease.

Julie herself spent several years caring for her mother, who suffers from this disease due to a brain tumor. She would have liked more support and education at that time.

And that is exactly what we want to do:

Educating the society benefits those with the disease, their families, and the advancement of treatment options.

This promotes two of the SDGs.

 

What are the SDGs?

17 Goals to Transform Our World: “The Sustainable Development Goals are a call for action by all countries – poor, rich and middle-income – to promote prosperity while protecting the planet. They recognize that ending poverty must go hand-in-hand with strategies that build economic growth and address a range of social needs including education, health, social protection, and job opportunities, while tackling climate change and environmental protection. More important than ever, the goals provide a critical framework for COVID-19 recovery.” (Source: UN, 07.02.21, https://www.un.org/sustainabledevelopment/)

Support us

To support us and our ambitious project

 

If you are interested in supporting us, please contact us.

Contact us

To contact us

Our Progress

Latest Posts

2RaceAroundTheGlobe

Our Vision and our Mission

Class40 & NCR

Taking a look on a Class40 and see the start of the Normandy Channel Race 2020

First Training

On the Baltic Sea in August 2020

After lots of interesting and enthusiatsic talks with professional sailors and our key question: “Are we are able to do it – this ambitious project – as totally beginners and amateurs?” – we had our first training in Rostock, Germany with a brand new Dehler 30od (Crazyboats). For sure no Class40, but in the time of Corona better than nothing. This was such a great experience – we really liked this kind of boat.

Our trainer, Adrian Bleninger, was recommended by the event manager of the Globe40, Manfred Ramspacher. Adrian wanted to sail the Globe40 by himself, but he postponed it. It totaly fits with Adrian. He showed us a lot maneuvres – as you see in our video.

The weather was great – but not as we wished for sailing: no rough conditions that we can learn with a lot of stress.

Soon will be the next training…

The Beginning

Join our adventure!

Countdown Globe40

Day(s)

:

Hour(s)

:

Minute(s)

:

Second(s)

en_US